jeudi 26 février 2015

H60 - Erste Generation Langzeitnutzung

Lieber Corsair-Support, liebes Forum

ich melde mich als „Langzeituser“ einer Corsair-AIO-Wasserkühlung.

Anno 2011, am 23.08.2011 genau, wurde in meinem Rechner eine H60 in Betrieb genommen. Zuvor gab es schon damals aufgrund einer schnarrenden Pumpe einen Soforttausch. Auch die zweite Pumpe schnarrte bei maximaler Ansteuerung und ca. 4200U/min. Durch eine Runterregelung auf ca. 3800 U/min wurde sie endlich flüsterleise und verrichtete fortan sehr zufriedenstellend ihren Dienst.



Am 24.02.2015 musste ich leider feststellen, das offensichtlich die Pumpe nicht mehr funktioniert. Die von mir ständig kontrollierten CPU-Temps gingen plötzlich hoch. Tückischerweise zeigt der Drehzahlmesser der Pumpe immer noch eine normale Drehzahl an. Der Zuleitungsschlauch ist jedoch deutlich erhitzt und auch mit Vollleistung zweier montierter Lüfter funktioniert die Kühlung nicht mehr.



Schade. Was habe ich gelernt?

Eine AIO-Wasserkühlung ist in ihrer Haltbarkeit aufgrund der Pumpe begrenzt. Annähernd 3,5 Jahre sind ein guter Wert. Da kann man nicht klagen.



Doch was nun?

Selbstverständlich tausche ich die Kühlung sofort.



Meine Frage an euch, bzw. Corsair:

Wie in meinem und sicherlich auch in vielen anderen Fällen ist „nur“ die Pumpe defekt. Der Kühlradiator tut es bestimmt noch, oder gibt es dort Korrosionsschäden, die zu erwarten wären?



Besteht die Möglichkeit einer Wiederaufbereitung der Kühlung ihrerseits in einem vertretbaren finanziellen Rahmen? Ansonsten besitze ich wieder einmal ein Stück Elektronikschrott.



Mit besten Wünschen für ihre Produkte, auch nach dem erneutem Rückruf der neusten Serie an Wasserkühlungen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom



PS: Der Zugang zum Support ist eine Katastrophe. Es erscheint der Eindruck, als ob sich Corsair gegenüber deutschen Kunden abschirmen muss. Besteht wirklich nur dieses Supportformular mit Begrenzung auf 1000Zeichen? Gut das es dieses Unterforum gibt.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire