mardi 3 juin 2014

Gutschrift statt Reparatur hinnehmen?

Hallo,

ich habe im August 2012 2x4GB Arbeitsspeicher für 47€ bei okluge.de über Amazon.de gekauft, welcher aktuell 84€ kostet!

Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)



Leider ging einer davon kaputt. Also wollte ich es zur Reparatur bei Corsair einschicken. Dort meinten Sie aber, ich solle mich innerhalb der 2 Jahre an den Händler wenden -was ich dann auch tat, mit Bitte zur Reparatur. Bekam dann auch die RMA-Nummer zugeschickt.



Nach 4 Wochen erhielt ich dann eine Gutschrift-Mail, dass vom damaligen Kaufpreis noch 16€ abgezogen wurden zwecks "Wertersatz für Verschlechterungen infolge bestimmungsgemäßer Ingebrauchnahme" weswegen mir nun 31€ aufs Konto überwiesen wurden, ohne das ich je einer Gutschrift zugestimmt hätte!



Äußerst ärgerlich natürlich auch, da ein Riegel ja noch funktionsfähig war (Welcher derzeit einen Wert von 84€/2=42€ hat).

Leider rücken sie aber auch nicht mehr den Arbeitsspeicher raus. Das heißt ich hätte mehr davon gehabt, das Zeug einfach zu behalten -.-



Ich schrieb denen, das sie 14 Tage Zeit hätten mir mein "Eigentum" zurückzugeben, da es ja nie um eine Gutschrift ging, sondern ich explizit eine "Reparatur" wollte, und ich selbst dann, einer Gutschrift doch nie zugestimmt habe! Das Geld würde ich denen auch zurücküberweisen.



Leider bekomme ich nur Standard-Mails von denen:



"Guten Tag Herr XXXX,



der Artikel wurde zur Reparatur an den Hersteller eingesendet. Diesem war eine Reparatur leider nicht mehr möglich, daher wurde der Zeitwert des Artikels vom Hersteller an uns erstattet. Der Zeitwert ist dabei der Wert des Artikels zu diesem Zeitpunkt.



Der Artikel wurde, bevor sie diesen zu uns eingesendet haben und wir diesen an den Hersteller weiter gesendet haben, benutzt. Durch die Benutzung des Artikels über die Zeit wird der Wert des Artikels gemindert.



Der vom Hersteller an uns erstatten Zeitwert des Artikels wurde Ihnen in voller Höhe erstattet. Sofern dem Hersteller eine Reparatur unmöglich ist und dieser uns den Zeitwert erstattet, leiten wir unseren Kunden diesen Erstattungsbetrag immer in selbiger Höhe weiter.



Wir bitten sie daher für diese Vorgehensweise um Ihr Verständnis.“




Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Corsair sowas getan hätte. Wahrscheinlich hat okluge einen neuen Speicher bekommen, welchen sie nun teuer weiterverkaufen können und speisen mich mit so einer lächerlichen Gutschrift ab -zumal es den Speicher ja noch zu kaufen gibt, oder doch zumindest gleichwertige noch hergestellt werden.



Fühl mich irgendwie hintergangen von denen :sigh!:



Meint Ihr ob man da noch was tun kann, auf rechtlichem Wege oder so? Oder sind mir da die Hände gebunden?



Vielen Dank




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